Weihnachtsvorfreude das ganze Jahr

Für alle, die sich das ganze Jahr schon auf Weihnachten freuen gibt es eine sehr gute Nachricht: In Husum ist das ganze Jahr Weihnachten!!!

Na ja, in einem Haus in Husum. Dort gibt es ein kleines Museum mit einer wunderbaren Ausstellung über Weihnachten durch die Jahrhunderte, wunderschöne Fundstücke und Details, liebevoll präsentiert. Das “Weihnachtshaus”. Und wenn man sich ausreichend in der Ausstellung angeregt hat, kann man im kleinen, sehr pitoresken Laden im Erdgeschoss wunderschöne Dinge für den eigenen Weihnachtsbaum oder die Fensterbank erstehen.

Nun gelte ich, Mari, gar nicht so richtig zu den Menschen, die bei Weihnachtsschmuck glänzende Augen bekommen. Aber dieses Haus hat es mir angetan. Besonders die alten Kerzen-Engel aus dem Erzgebirge! Schaut mal:

Sind die nicht einfach zauberhaft? Hmmmmm – was müsste man tun, um so einen Engel selber zu bauen…? Man bräuchte eine Drechselbank… In meinem Kopf rattert es!

Ich habe aber auch andere Schätze entdeckt – so z. B. dieses echte Silberlametta! Da kann man gut verstehen, dass die Lametta-Bänder nach Weihnachten alle wieder fein säuberlich eingesammelt und aufbewahrt wurden!

Und, ich gestehe, ich habe auch in dem Laden zwei wunderschöne Anhänger für unseren Tannenbaum erstanden, nachdem ich mich kaum entscheiden konnte. Hach, ich fürchte, ich bin doch angesteckt. Vom Weihnachtsbazillus!

Das Museum des Weihnachtshauses in Husum ist leider wie alle Museen im November zur Eindämmung der Corona-Panemie geschlossen. Aber der Laden ist geöffnet! Und der alleine lohnt schon den Ausflug! Wer also seine Dosis an Weihnachtsvorfreude haben möchte, auf nach Husum!

Hier geht es zur Website des Weihnachtshauses:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weiterlesen und -schauen

Abonniere unsere Seite und Du verpasst keine Entdeckung!

Loading